ELGA

Seit Beginn 2015 soll in Österreich das elektronische Gesundheitswesen erweitert werden. Dabei werden alle Gesundheitsdaten und -informationen zentral vernetzt. Alle Versicherten werden automatisch in das System aufgenommen, außer jemand hat dagegen Vorbehalte oder Bedenken.

Es besteht allerdings die Möglichkeit zu einem ‚Opt out‘. Die PatientInnen verfügen über ein generelles oder ein abgestuftes Opt-out, das heißt das Recht, Verweise auf ihre Dokumente bei den unterschiedlichen Institutionen gänzlich oder teilweise zu unterbinden. Das Recht auf Opt-out ist vor allem für Erkrankungen, die noch immer mit einer Stigmatisierung einher gehen, wichtig (HIV-Erkrankung, psychische Erkrankungen, Schwangerschaftsabbruch und genetische Analysen).

Wenn Sie ein Opt-out planen könen wir Sie beraten und Ihnen behilflich sein.